Chronik (Auszug) des Musikvereines der Stadt Amstetten

Gründung einer Blasmusikkapelle um 1875
mit dem Namen „Marktmusikverein“.

Aus bis zu sechs verschiedenen Blasmusikkapellen in Amstetten entstand 1962 der Musikverein der Stadt Amstetten.

Heute besteht der Musikverein der Stadt Amstetten aus mehreren unterschiedlichen Klangkörpern, die sich durch ihre musikalischen Leistungen bei nationalen und internationalen Auftritten zahlreiche Lorbeeren verdient haben (Stadtkapelle Amstetten, Jugendkapelle Amstetten, Amstettner Musikanten – Alpine Aspects, Mostviertler Birnbeitler; letztere sind Kulturpreisträger des Landes NÖ 2011). Die Stadtkapelle Amstetten samt Streichergruppe bietet unter anderem beim traditionellen Weihnachtswunschkonzert (seit 1955 in ununterbrochener Reihenfolge) von traditioneller Blasmusik über Big Band Sound bis zur symphonischen Musik ein breites Spektrum. Eine CD-Aufnahme unter dem Titel „Mostviertler Bläsermix“ beweist die Vielseitigkeit und das Können der Stadtkapelle. In all den Jahren konnte die Stadtkapelle Amstetten ausschließlich ausgezeichnete Erfolge in ALLEN Wertungsstufen bei Konzertwertungsspielen des NÖ-Blasmusiverbandes mit nach Hause nehmen. Einladungen zu Konzertreisen nach Italien, Tschechien und Deutschland und Auftritte gemeinsam mit Wolfgang Puschnig und Roland Batik unter dem Titel „Blasmusik & Other Sounds“ waren in der Vergangenheit Höhepunkte des Wirkens der Stadtkapelle der Stadt Amstetten.

Musikalische Leiter ( Kapellmeister ):

1954 – 1972 Josef EBNER
1973 – 1978 Josef BRÜCKLER
1979 – 2018 Robert PUSSECKER
2015 – 2022 Stefan JANDL

seit 2022 Helene IRAUSCHEK

Obmänner:

1962 – 1967  Franz KRONSTEINER
1968 – 1972  Anton PÖCHHACKER
1973 – 1975  Heinrich RAAB
1976 – 1983  Josef STRASSER
1984 – 1990  Josef PLAIMER