Impressum des Musikvereins Amstetten:

Musikverein der Stadt Amstetten

Stefan-Fadinger-Str. 21

A-3300 Amstetten

ZVR-Zahl  144395141

Internet: www.musikverein-amstetten.at

Für den Inhalt verantwortlich:

Herbert KLAUS
E-Mail: klaushe(at)gmx.at

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Hinweis gemäß Datenschutz zur Speicherung und Verwaltung personenbezogener Daten  (EU-DSGVO)

Wir weisen darauf hin, dass wir zur Organisation unseres Vereinsbetriebes und zur Erfüllung unseres Vereinszweckes Daten unserer Mitglieder erfassen, speichern und verwalten.
Die Daten werden gemeinsam verantwortlich mit dem Bezirks- und Landesverband verarbeitet. Es werden folgende Kategorien von personenbezogenen Daten erfasst: Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Titel, Kontaktdaten (Adresse, Email, Telefon), ein Bild (unterschiedlich nach Landesverband), Fotos von Veranstaltungen, Beruf, Firma, Mitgliedsdaten, Funktionärsdaten, Prüfungen und musikalische Ausbildungen, ausgeübte Instrumente, Ehrungen und Auszeichnungen, gegebenenfalls Ausrückungs- und Probenteilnahmen, zugeordnetes Inventarium und andere allgemeine Bemerkungen zur blasmusikalischen Tätigkeit. Die Speicherung erfolgt unbefristet. Demgemäß werden keine besonderen Kategorien von Daten (sensible) verarbeitet. An Verarbeitungsschritten wird die allgemeine Vereins- bzw. Mitgliederverwaltung durchgeführt, womit auch die Verarbeitungszwecke definiert sind. Diese umfasst im Wesentlichen Mitgliederlisten, Kontaktlisten (auf die jedes Mitglied nur innerhalb des gleichen Vereins Zugriff hat), E-Mail Verständigungen, Geburtstagslisten, Funktionärslisten und allfällige Adressierungen, sowie statistische Auswertungen. Zur Abwicklung von Leistungsabzeichenprüfungen, Abhandlung des Ehrungswesens, Durchführung von Wertungsspielen und Ausrichtung von Wettbewerben können die Daten auch an den Bezirksverband, zur Jugendblasorchesterwettbewerbe und Abhandlung des Ehrungswesens auch an den Landesverband übertragen werden. Zur Presse-Berichterstattung werden Fotos und ggf. Namen an die Verantwortlichen der Presse weitergegeben, sowie auf der vereinseigenen Website veröffentlicht. Eine automatisierte Verarbeitung (z.B. Profiling) findet nicht statt. Bei Funktionären können Kontaktdaten (für die Dauer der Funktion) auf der Homepage veröffentlicht werden. Dazu wird für verschiedene Datensatzbestandteile (Kategorien) eine mündliche Zustimmung erteilt. Detaillierte Informationen über die gemeinsame Datenverarbeitung in den Blasmusikverbänden und den angeschlossenen Musikvereinen findet man im Internet unter der Adresse https://www.noebv.at .
Hinweis auf Rechte des Betroffenen auf: Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung und Widerspruch: Sie sind gemäß Art. 21 DSGVO jederzeit berechtigt Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen. Laut Art. 15 können sie um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten ersuchen. Ebenso steht ihnen lt. Art. 16 ein Berichtigungsrecht und lt. Art. 17 ein Löschungsrecht zu. Überdies wird in Art. 18 der DSGVO ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und in Art. 20 das Recht auf Datenübertragbarkeit festgeschrieben. Zusätzlich besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde. Weitergehende Informationen erteilt auf Auskunft der verantwortliche Bearbeiter des Musikvereines/ Bezirksverbandes/Landesverbandes. Diese Rechte können ohne Angabe von Gründen postalisch oder per E-Mail bei dem Bereich (Musikverein), der ihre Daten erfasst hat bzw. den übergeordneten Blasmusikbezirks- oder Landesverband kostenlos geltend gemacht werden.
Aufgrund geänderter Rechtslage sind wir verpflichtet, Sie auf die Datenverarbeitung hinzuweisen. Die Daten werden wie auch in der Vergangenheit, vertraulich behandelt; vereinsseitige Änderungen treten nicht ein.

Fotohinweis

Während dem Aufenthalt bei unseren Vereinsveranstaltungen (Frühschoppen beim Haus der Musik und Weihnachtswunschkonzert in der Johann Pölz Halle Amstetten) werden Fotos erstellt, die für die Dokumentation und Nachberichterstattung sowie für die Bewerbung nachfolgender Veranstaltungen verwendet werden, wie Homepage, Printmedien, Fotogalerien, soziale Netzwerke, etc. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden. Die Personenauswahl erfolgt rein zufällig. Mit dem Betreten unserer Veranstaltungsareale erfolgt automatisch die Einwilligung der anwesenden Personen zur unentgeltlichen Veröffentlichung in oben genannter Art und Weise, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch die betreffende Person bedarf. Sollte die betreffende Person im Einzelfall nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung bei dem für die Motivsuche verantwortlichen Fotographen.